Sonntag, 7. September 2014

Ein Monat Gefühlschaos




Vor genau einem Monat ging mein Flieger nach Chile!
Ich will hier mal schreibe wie es mir in letzter Zeit gegangen ist. Denn ich finde, dass Blogs sehr oberflächlich sind uns es so aussieht als ob alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.

Das ich mal Heimweh bekomme, damit habe ich gerechnet.
Aber wann? Am Geburtstag? An Weihnachten?
Nach vier Tagen habe ich kurz mit meiner Mutter telefoniert, einfach um zu wissen ob ich gut angekommen bin.
Danach hatte ich das erste mal Heimweh.

Ich würde es nicht als Heimweh beschreiben, denn ich wollte nicht unbedingt nach Hause.
Es war einfach überfordernd, noch da zu war alles neu und ungewohnt, einfach fremd.
Außerdem hatte/habe ich immer Angst, dass zu Hause etwas passiert und ich dann nicht da sein kann. Immerhin brauche ich mindestens 24 Stunden nach Hause!

In den ersten zwei Wochen hatte ich dann öfters Heimweh oder habe mich einfach unwohl gefühlt. Auch in der Schule habe ich einige Zeit gebraucht um mich einzuleben. Natürlich war man nie alleine, jedoch hat man sich einsam gefühlt, da man sich nicht wirklich verständigen konnte.

Selbstverständlich ging es einem nicht dauerhaft schlecht. Zwischendurch war man dann richtig glücklich und fragte sich wieso man nur Heimweh haben konnte. Im nächsten Moment war man dann aber wieder richtig traurig.
Ein echtes auf und ab der Gefühle!

In der Zeit und auch immer noch skype ich viel mit Freunden, die auch im Ausland sind.
USA, Chile, Peru, Malaysia!
Alle haben mich verstanden und auf verschiedene Weisen versucht mich aufzumuntern. Das hat wirklich sehr gut getan und geholfen!

Weswegen es mir am Anfang auch so schlecht ging war die Sprache.
Nichts zu verstehen und vor allem sich nicht zu verständigen können, ist hart. Sehr hart.
Noch dazu habe ich mir sehr viel Stress gemacht, da ich sofort alles können wollte. Mittlerweile habe ich aber begriffen, dass es unmöglich ist, Spanisch in einem Monat fließend zu sprechen.
Deswegen freue ich mich jetzt immer, wenn ich etwas verstehe und irgendwelche Sätze raushaue!


Mittlerweile geht es mir richtig gut und ich genieße jeden Moment.
Denn das Leben hier geht vorbei, in Deutschland jedoch weiter.
Außerdem bin ich in 297 Tagen schon wieder zu Hause und kann alle in den Arm nehmen <3


Ich hoffe ihr könnt jetzt ein bisschen verstehen wie es mir geht!
Bis ganz bald,
eure Maya


PS: Ich würde mich riesig über Feedback freuen! Natürlich auch über Anregungen, Fragen oder was euch sonst so einfällt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen