Montag, 11. August 2014

Abflug, Arrival Camp und meine neue Familie

"unbelievable"


Am 07.08 um circa 16.00 Uhr gings nun endlich los auf ins neue Leben!
Am Flughafen bin ich dann auf meine Freunde gestoßen mit denen ich fliegen sollte.
Bei der Gepäckabgabe dann die große Überraschung...ich hatte 5 Kilo zu viel, wie ich dass geschafft habe keine Ahnung. Dann schnell alles ins Handgepäck packen und die Sache war zum Glück erledigt.
Ich mit meinem zu schweren Gepäck

Nun ging es ans Verabschieden wenn man seine Familie das letzte mal umarmt, kann man sich gar nicht vorstellen wie lange man sie nicht sehen wird. Meine Mutter musste weinen, weswegen ich dann auch mitgeweint habe.
So standen wir dann alle in der Schlange zur Gepäckkontrolle wir Mädchen mussten weinen und die Jungs waren vollkommen aufgedreht.
Annika, Giovanni, Philip und ich auf dem Weg nach Chile
Der Flug nach Madrid war einer der anstrengendsten die ich je erlebt habe, das lag vor allem daran, dass man weder etwas zu essen noch etwas zu trinken bekommt hat. Trotz eines drei stündigen Fluges!
Nun gut in Madrid angekommen wurde uns erstmal klar, dass wir von nun an auf uns alleine gestellt sind.
Wir wussten weder wohin, noch kannte sich einer aus und dann war noch alles auf Spanisch!
Lustiger Weise hat uns ein Student angesprochen, der auch nach Chile wollte, somit war der Weg dann auch recht einfach zu finden und man hat auch gleich ein paar neue Dinge über Chile erfahren.
Im Flugzeug haben wir dann endlich etwas zu essen bekommen, aber wie das mit Flugzeug Essen so ist schmecken tut es überhaupt nicht!
Im Flieger waren wir mit vielen andren Afs-Austauschschülern, weswegen wir gleichmal die ersten Kontakte geknüpft haben.
Nach 14 weiteren Stunden sind wir dann endlich in Santiago de Chile angekommen!
Bei erstaunlich kühlen Temperaturen (genauer gesagt Arsch kalten) ging es durch den Schalter, Koffer abholen und auf die Anderen treffen.
Nach zwei Stunden warte Zeit haben uns Busse zu unserem Arrival Camp gebracht.

Aussicht auf die Anden
Im Bus mit neu gefundenen Freunden

Aussicht vom Camp

Camp gab es dann die ersten Umstellungen, da die Hauptsprache englisch war.
Bei unter anderem 17 Deutschen  konnte man aber nochmal schön viel deutsch reden.
In Chile ist es nicht üblich eine Heizung zu haben weswegen es wieder unbeschreiblich kalt war. Im Camp haben wir viel gespielt, geredet und natürlich auch etwas über das Land erfahren.

Man sieht wie viel Spaß wir hatten!
Am Sonntag morgen ging es dann für alle los bei den ersten um 6.00 Uhr, dann alle Stunde ein paar Leute und zu guter letzt dann diejenigen sie abgeholt wurden. Zu denen ich mich glücklicher Weise auch zählen durfte. Das warten auf die Gastfamilie war sehr lustig, denn jeder war so aufgeregt und ist wie verrückt rumgelaufen. Jede Familie wurde mit lautem Beifall und Jubel begrüßt und verabschiedet, was ich persönlich sehr schön fand.
Irgendwann ist dann auch der Moment gekommen, wo ich meine Familie das erste mal in die Arme nehmen durfte! Hier war der nächste Unterschied zu Deutschland, denn man wurde sofort fest gedrückt und abgeknutscht und war sofort in der Familie aufgenommen!

Wir haben dann noch alle zusammen Santiago besichtigt und etwas gegessen.
Ich muss sagen ich war recht enttäuscht von der Stadt, da sie sehr heruntergekommen war und nicht so prunkvoll wie ich sie erwartet hatte.

Skyline von Santiago

Meine Gastschwestern und ich

In Quillota angekommen, bin ich dann ins Bett gegangen.
Am nächsten morgen sollte es nämlich nach Vina del Mar gehen zum besichtigen und warme Kleidung schoppen. Diese Stadt hat mir schon wesentlich besser gefallen, denn sie war sauberer und und nicht so herunter gekommen.


Am Meer von Vina del Mar

Auf dem Weg zurück sind wir dann noch bei meinem neuen Onkel vorbeigefahren, da dieser Geburtstag hatte. Auch hier bin ich sofort mit Umarmung und Küsschen in die Familie aufgenommen worden!
An diesem Abend haben wir viel gegessen, gelacht und geredet. Was man in Chile recht bald merkt ist, dass Chilenen gerne, oft und viel essen. Naja mal schauen wie viel ich zunehmen werde...
Dann endlich zu Hause angekommen bin ich endlich dazu gekommen meine Gastgeschenke zu verteilen, alle haben sich riesig gefreut und ich habe viel über München erzählt, weswegen ich zu guter letzt auch noch mein Dirndl angezogen habe.

Bis dann, 
eure Maya

Meine Gasteltern und ich

meine neuen Cousins 





8 Kommentare:

  1. Hola, liebe Maya!
    Como estàs? Hast Du Dich schon ein kleines bisschen an die neue Umgebung und Deine Gastfamilie gewöhnt? Das klingt ja super nett, was Du von Deiner Ankunft geschrieben hast. Dein Start ins neue Leben auf der anderen Seite der Welt war also gut. Dann mach mal weiter so und schreib fleißig, was Du so erlebst.
    Muchas saludos de mi parte!
    Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Maya,
    ich weiß nicht, ob du die Kommentare hier noch liest, aber ich dachte mir ich probiers mal :)
    Ich fliege im Februar mit AFS für ein halbes Jahr nach Chile & bin letztes Jahr in meiner Infophase dafür schon mal über deinen Blog gestolpert & jetzt gerade, als ich nach Blogs über Auslandsjahre in Chile gesucht habe, wieder.
    Du hast es mit deinen Berichten & vor allem auch mit deinen Fotos gerade wieder so geschafft, das Fernweh in mir so richtig zu wecken hihi :) Ich hab mich jetzt die letzten Stunden durch all deine Blogeinträge durchgelesen & war einfach so begeistert, es klingt als hättest du das wahnsinns Jahr gehabt!
    Was mich noch interessieren würde - wie hast du das mit den vielen Reisen gemacht? Also musstest du AFS jedes Mal genau Bescheid sagen wann du wo hingefahren bzw geflogen bist & war das nie ein Problem? Und wie war das mit dem Piercing, gabs da Probleme? Bei mir heißt es jetzt nämlich, dass Piercings & Tattoos verboten sind :(
    Würde mich unglaublich über eine Antwort & vielleicht auch noch ein paar Erzählungen von dir freuen!!
    Alles Liebe
    MT :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo MT,
      Das freut mich, dass ich in dir das Fernweh geweckt habe! Und natürlich, dass du auch mit AFS nach Chile gehst. Weißt du denn schon wohin du kommst?
      Naja sagen wir so theoretisch hätte ich Afs bei jeder Reise beschied geben müssen. Bei meinen weiten Reisen hab ich das auch gemacht, aber im Norden wusste irgendwie trotzdem niemand wo ich bin un im Süden wusste Afs natürlich nicht, dass ich so viel alleine gereist bin.
      Wenn ich nur nach Vina, Valpo oder Santiago gefahren bin habe ich niemanden bescheid gesagt. Einmal hat mich Afs dann auch angerufen und gefragt wieso ich ohne Erlaubnis unterwegs bin, aber das hat zum Glück keine Probleme verursacht.
      (Ich will dich hiermit aber nicht anregen nie bescheid zu geben, weil wenn was schief geht wärs doof)
      Meine Piercings...ich hatte mir auch drei am Ohr machen lassen, die waren egal. Mein Nasenpiercing dagegen sollte ich in der Schule rausnehmen, aber ich habs nie gemacht und irgendwie hat auch fast nie jemand was gesagt...

      wenn du noch mehr Fragen hast schreib mir einfach :)
      Liebe Grüße
      Maya

      Löschen
  3. Liebe Maya,

    vielen lieben Dank für deine Antwort! (: und auch fürs beantworten meiner Fragen!
    Ich weiß mittlerweile, dass ich für 5 Monate in Curicó, 200 km südlich von Santiago, daheim sein werde!
    Was mir noch eingefallen ist - wie war das Blog schreiben für dich? Findet man genug Zeit dazu? :) ich überlege nämlich schon länger, dass ich auch gern Blog für die Zeit schreiben würde..

    Liebe Grüße
    MT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey!

      Tut mir leid, dass die Antwort etwas länger gedauert hat aber Schule stresst ein bisschen...
      Ich kann es dir nur ans Herz legen einen Blog zu schreiben! Für mich war es eine tolle Erfahrung!
      Ich habe natürlich vor allem für mich geschrieben und Freunde und Familie, damit ich nicht immer so viele Fragen beantworten muss...
      Dass ich Menschen wie dir weiterhelfen kann, war das letzte womit ich gerechnet habe, aber das freut einen so riesig!
      Zeit naja wie dir vielleicht aufgefallen ist anfangs habe ich regelmäßig alle zwei Wochen geschrieben, am Ende halt nur noch über die wichtigsten ereignisse...aber du wirst genügend Zeit haben!

      Du musst mir dann aber unbedingt den Link schicken! :)

      LG
      Maya

      Löschen
  4. Hey!
    Kein Problem, ist bei mir momentan ja auch nicht anders! :)
    Ja voll, das sind auch so die Gründe, warum ich mir überlegt hab zu schreiben!
    Und du hast mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen mit deinem Blog ;)
    Mir ist mittlerweile noch was eingefallen (sorry haha) - hattest du vor deinem Abflug viel Kontakt mit deiner Hostfamily? Also konntest du viel vorher schon mit ihnen abklären, von wegen was du unbedingt mitnehmen solltest oder so?
    Und so wies aussieht werd ich am AFS Blog schreiben! :)
    LG
    MT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gesagt frag mich so viel wie du willst! :)

      Naja ich hab meine Gastfamilie recht knapp bekommen 15 Tage vor der Abreise...dann hätte ich schon Kontakt zumindest mit meiner einen Schwester weil die die einzige war die englisch konnte
      Meine Eltern konnten kein Wort englisch und ich zu dem Zeitpunkt auch noch kein Wort spanisch...
      Und es ging dann echt nur um banale Dinge wie zB ob es meine Schuhgröße im Chile gibt :D aber mir wurden natürlich auch ein paar Fotos geschickt!

      Löschen
  5. Heeey,
    ich hab die Nachricht leider ein bisschen übersehen!
    Kann ich dir irgendwo ne Mail schreiben oder so, ich hätte ne Frage in Sache Gastfamilie & so ((:
    Lg,
    MT

    AntwortenLöschen